fbpx
FAQ SRI LANKA - SOLIDES SURF-HAUS
 

FAQ SRI LANKA

Häufig gestellte Fragen

WELIGAMA BAY | SRI LANKA
Hier finden Sie alle Ihre Antworten auf Ihre Fragen. Wenn Sie nicht finden können, dann kontaktieren Sie uns.

Allgemeine Informationen

Was ist die srilankische Währung?

Die srilankische Währung ist die srilankische Rupie (LKR). 1 Euro entspricht etwa 200 Rupien. Ein kleiner Trick, um Euro in Rupien umzurechnen, besteht darin, 2 Nullen zu addieren und mit 2 zu multiplizieren. Oder umgekehrt Rupien in Euro umzurechnen, indem man einfach 2 Nullen herausnimmt und durch 2 teilt. 1000 Rupien sind zum Beispiel +- 5 Euro.

Welche Sprache sprechen sie in Sri Lanka?

Die Landessprachen sind Singhalesisch und Tamil, aber Singhalesisch ist am häufigsten im Süden, Westen und in der Mitte Sri Lankas zu finden. "Danke" heißt auf Singhalesisch "Istuti" (sprich: sthoo-thi)

Brauche ich ein Visum für Sri Lanka?

Ja, für die Einreise nach Sri Lanka benötigen Sie ein Touristenvisum. Sie können sich einfach online bewerben über Sri Lankas offizielle Websitewenn Sie weniger als einen Monat bleiben. Ihr Reisepass muss noch mindestens 6 Monate gültig sein. Das Visaverfahren ist super einfach und Sie erhalten Ihre Genehmigung normalerweise sofort, aber nicht länger als 48 Stunden nach der Antragstellung. Keine Sorge, falls Sie vergessen sollten, ein Visum zu beantragen, Sie können gegen einen kleinen Aufpreis auch am Flughafen ein 30-Tage-Visum erhalten.

Wenn Sie sich länger als 1 Monat in Sri Lanka aufhalten möchten, beantragen Sie am besten ein 3-Monats-Visum bei der srilankischen Botschaft in Ihrem Heimatland.

Gibt es Geldautomaten?

Im Zentrum von Weligama gibt es einen Geldautomaten, an den man mit Tuktuk oder mit dem Roller leicht gelangen kann.

Wie ist das Wetter in Sri Lanka ?

Die Temperatur in Sri Lanka liegt konstant bei 30 Grad und einer sehr angenehmen Wassertemperatur von 27°C. Es ist Tag und Nacht warm mit Temperaturen immer über 22°C - 26°C während der Nacht und tagsüber über 26°C bis 30°C für heiße und sonnige Strandtage! In Sri Lanka haben wir zwei Jahreszeiten: Trocken- und Regenzeit, aber es hängt auch davon ab, in welchem Teil der Insel Sie sich befinden: im Westen oder Osten. Weligama, wo wir uns befinden, liegt im Südwesten Sri Lankas, wo wir Trockenzeit haben: Dezember bis März und Nass-Saison: Mai bis September. Der Monsun bringt in diesen Monaten Regen in den Westteil der Insel, aber es regnet vor allem morgens und abends.

Wie groß ist der Zeitunterschied zwischen Europa und Sri Lanka?

Es gibt einen Zeitunterschied von 3,30 bis 5,30 Stunden zwischen Sri Lanka und Europa, je nachdem, woher Sie kommen und ob Ihr Land Winter- oder Sommerzeit hat. In Sri Lanka ändert sich die Uhrzeit das ganze Jahr über nicht, sie liegt in der Zeitzone UTC/GMT +5,5. So ist es zum Beispiel im Winter in den Niederlanden 4.30 Stunden später in Sri Lanka, im Sommer in den Niederlanden 3.30 Stunden später in Sri Lanka.

Wann und wie kann ich eine Exkursion buchen?

Wir bieten Exkursionen in Solid an, diese können nur bei unseren Gastgebern gebucht werden, während Sie bei uns wohnen (nicht im Voraus). Sie haben also immer noch die Wahl, entweder einen Ausflug zu machen oder einen Tag lang zu surfen. Welche Exkursionen wir anbieten, kann geprüft werden diesem Link folgend.

Was soll ich einpacken?
  • Sommerkleidung
  • Bikini/Board Shorts
  • Flip Flops
  • Sonnenschutzmittel mit hoher Schutzart
  • Mücken abweisend
  • Badetuch
  • Kamera/GoPro
  • Leggings (einige Leute bekommen Surf Ausschlag von reiben gegen das Surfbrett oder erhalten schlechte Sonnenbrände. Die einfache Lösung ist entweder ein Neoprenanzug oder Leggings)

Airlines – Flughafen & Taxi Transfers

Wie organisiere ich den Transport zum Solid Surf & Yoga House, wenn ich bereits in Sri Lanka bin?

Wenn Sie sich bereits in Sri Lanka befinden, haben wir mehrere Abhol- und Rückgabemöglichkeiten. Bitte erwähnen Sie dies bei Ihrer Buchung und wir informieren Sie über den Preis und die Optionen. Vom Flughafen bis zum Solid Surf House berechnen wir LKR.10.000,- (ca. €50,-) pro einfache Fahrt pro Auto. Die Fahrt vom Flughafen Colombo zu unserem Surf-Haus dauert je nach Verkehrsaufkommen etwa 2,5 bis 3 Stunden.

Werde ich vom Flughafen abgeholt?

Wir können sicher eine Abholung vom Flughafen für Sie arrangieren! Vom Flughafen bis zum Solid Surf House berechnen wir LKR.10.000,- (ca. €50,-) pro einfache Fahrt pro Auto. Die Fahrt vom Flughafen Colombo zu unserem Surf-Haus dauert je nach Verkehrsaufkommen etwa 2,5 bis 3 Stunden.

Welche Fluggesellschaften sind surfbrettfreundlich?

Die meisten der folgenden Fluggesellschaften gehören ein Surfbrett als Teil ihrer regulären Taschengeld und lassen, dass Fly kostenlos. Dies sind unsere bevorzugten "Surfer freundlichFluggesellschaften und wir empfehlen Ihnen, mit Ihnen zu reisen. Sie müssen vielleicht ein wenig mehr bezahlen, um Ihr Ticket zu buchen, aber es ist besser als die Zahlung einer zusätzlichen 200-300 Euro, um ihre Köcher in beide Richtungen zu nehmen. Die meisten der Surfer friendly Airlines sind in den Top 20 Worlds Best Airlines sowie so kommt es mit tollen Onboard-Dienstleistungen sowie-Wert das zusätzliche Geld!

Super Surfer friendly Airlines

  • Jungfrau
  • Qantas
  • Garuda Indonesien
  • Air Neuseeland
  • Qatar Airways
  • Emirate
  • Etihad
  • Singapore Airlines

 

Sie saugen Airlines + €100

  • Amerika
  • Continental
  • KLM*
  • Vereinigten

*Ja, KLM ist immer noch in der Saugabteilung, da sie die Verpflegung "kostenlos" anbieten, aber Sie können nur ein Gepäckstück mitnehmen. Also entweder kostenlose Verpflegung oder kostenloser Koffer. Raten Sie mal, was der Kofferaufsatz Sie kosten wird? Ja, weitere €100,- für eine Strecke. Sie dürfen auch keine Kleider in Ihre Boardbag stecken.

 

Scrooge Airlines

  • Delta
  • Iberia
  • Japan Air
  • Lufthansa
  • US Air
  • Nord
  • Alitalia $260
  • Swiss Air $250
  • Thai Air $150 pro Board
  • United $200
  • Alle Nippon $300

SURFING

Wann ist die beste Zeit zum Surfen in Sri Lanka ?

Wir haben das ganze Jahr über geöffnet! Hochsaison in Weligama ist von Dezember bis April, wir werden an allen umliegenden Spots in Weligama Bay, Lazy Left, Rams, Jungle Beach,... den Rest des Jahres werden wir die Wellen in der Nähe checken oder etwas weiter fahren, um die besten Wellen für dich zu finden. Wir haben einen komfortablen Surf-Truck, der Sie herumfährt!

Wann ist die Hochsaison?

Die Hochsaison in Weligama dauert von Dezember bis April.

Kann ich Surfboard Insurance bekommen?

Doch, das können Sie! Wir bieten eine Versicherung für nur 25 Euro pro Woche an, die alle Schäden oder Verluste an unserer Ausrüstung (Surfbretter, Finnen und Leinen) während des Surfens abdeckt. Vorsicht ist besser als Nachsicht!

TRANSPORT & ROLLER

Welche Art von Verkehrsmitteln benutze ich, um mich in Sri Lanka fortzubewegen?

In Sri Lanka gibt es viele verschiedene Transportmöglichkeiten: mit dem Tuktuk-Taxi, dem Taxi-Auto, dem lokalen Bus oder dem Zug. Für kurze Distanzen ist die einfachste Art, in und um Weligama zu reisen, ein Tuktuk-Taxi oder ein Moped zu mieten. Wir können für Sie einen Roller-Verleih arrangieren, aber für das Fahren eines Rollers ist Erfahrung erforderlich, da der Verkehr mit all den Tuktuks und lokalen Bussen verrückt werden kann. Fragen Sie unsere Gastgeber nach weiteren Informationen und Preisen während Ihres Aufenthalts bei uns.

Walking ist möglich, aber nicht sehr ideal.

Brauche ich einen internationalen Führerschein, um in Sri Lanka einen Roller zu fahren?

Wenn Sie einen Roller mieten möchten, benötigen Sie eine internationale Lizenz, um legal zu sein. Sie müssen in Ihrem Heimatland einen internationalen Führerschein für Roller erwerben. Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie in Ihrem Heimatland nicht berechtigt sind, einen Roller zu fahren, auch nicht mit dem internationalen Führerschein in Sri Lanka fahren können.

IMPFSTOFFE & SICHERHEIT

Muss ich Malariatabletten nehmen? Brauche ich Impfstoffe?

Nein, es wurde keine Malaria in Sri Lanka festgestellt. Die von den Centers for Disease Control empfohlenen Impfstoffe für Reisen nach Sri Lanka sind: Hepatitis A, Hepatitis B, Diphtherie, Typhus, Polio, Keuchhusten, Masern, Tollwut, Tetanus, Japanische Enzephalitis (bei einem Aufenthalt von mehr als 4 Wochen) und Gelbfieber (nur wenn Sie aus einer Gelbfieberregion kommen). Idealerweise sollten Sie sich 4-6 Wochen vor der Reise impfen lassen, da einige Impfungen mehrere Dosen und eine Immunreaktionszeit erfordern.

Muss ich mir Sorgen über das Denguefieber in Sri Lanka machen?

Dengue-Fieber ist eine der häufigsten mückenübertragenen Krankheiten in Asien. Diese Moskitos brüten häufig bei warmem, feuchtem Wetter und in stagnierenden Gewässern. Im Gegensatz zu den meisten Moskitos stechen die Dengue-verursachenden Mücken tagsüber. Die Dengue-Infektion und andere akute Viruserkrankungen weisen ähnliche Merkmale auf: Fieber, Knochen- und Gelenkschmerzen mit oder ohne Hautausschlag. Es gibt keinen Impfstoff gegen das Dengue-Fieber und es gibt auch keine Heilung. Dengue-Fieber kann mit Vorsichtsmaßnahmen wie Moskitonetzen zur Schlafenszeit und Mückenschutzmitteln verhindert werden.

Muss ich mir Sorgen machen, dass ich während meines Urlaubs krank werde?

Reisedurchfall ist ein häufiges Problem auf Reisen. Selbst wenn man unter guten Bedingungen reist, ist es nicht immer möglich, sie zu vermeiden, da sie durch Wasser, Lebensmittel, Gegenstände und Hände übertragen werden kann. Eine gute Handhygiene und die richtigen Medikamente aus einer Reiseapotheke sind sehr nützlich.

Wir tun alles, um zu verhindern, dass Sie während Ihres Urlaubs krank werden: In unserem Surf-Haus steht Ihnen sauberes Wasser zur Verfügung, und alle Speisen, die wir in unserem Haus servieren, sind frisch und werden in unserer eigenen sauberen offenen Küche zubereitet.

Muss ich mir Sorgen um meine Sicherheit in Sri Lanka machen?

Die Terroranschläge im April 2019 in der Hauptstadt Colombo waren ein Schock für das Land und die ganze Welt... Zum Glück ist der Frieden in Sri Lanka wieder eingekehrt und der Tourismus ist wieder in Gang gekommen, da seit Juni 2019 wieder grünes Licht für die Reise von Touristen nach Sri Lanka gegeben wurde.

fbpx
FAQ SRI LANKA - SOLID SURF HOUSE
 

FAQ SRI LANKA

FAQ

WELIGAMA BAY | SRI LANKA
Find here all your answers on your questions. If you can not find it then contact us.

GENERAL INFORMATION

What is the Sri Lankan currency?

The Sri Lankan currency is Sri Lankan Rupee (LKR). 1 euro is approximately 200 Rupees. A little trick to convert euro to Rupees is to add 2 zero’s and multiply by 2.  Or other way around convert Rupees to Euro easily taking out 2 zero’s and divide by 2. For example 1000 Rupees is +- 5 euro.

What language do they speak in Sri Lanka?

The national languages are Sinhala and Tamil, but Sinhala is most common in south, west and central Sri Lanka. “Thank you” in Sinhala is “Istuti” (pronounce as: sthoo-thi)

Do I need a visa for Sri Lanka?

Yes, you need a tourist visa to enter Sri Lanka. You can easily apply online via Sri Lanka’s official site, if you are staying less than a month. Your passport must be valid for at least 6 more months. The visa process is super simple and you will normally get your approval instantly, but no longer than 48 hours after application. No worries if you would forget to apply for a visa, you can get a 30-day visa also at the airport for a small extra charge.

If you want to stay longer than 1 month in Sri Lanka, it is best to apply for a 3-month visa from the Sri Lankan embassy in your home country.

Are there any ATM`s ?

There’s an ATM to get cash in the centre of Weligama, you can easily get there by tuktuk or by scooter.

What is the weather like in Sri Lanka ?

The temperature in Sri Lanka is consistent around 30 degrees and a very pleasant water temperature of 27°C. It is day and night warm with temperatures always above 22°C – 26°C during the night and day above 26°C to 30°C for hot and sunny beach days! In Sri Lanka we have two seasons: Dry-Season and Wet-Season, but it also depends on which part of the island you are: west or east. Weligama, where we are, is located in the South-West of Sri Lanka where we have Dry-Season: December to March and Wet-Season: May to September. The monsoon brings rain to the west part of the island during these months, but it mostly rains during the morning and evening.

What is the time difference between Europe and Sri Lanka?

There’s a 3.30 to 5.30 hours time difference between Sri Lanka and Europe depening on where you are from and if your country has winter or summer time. In Sri Lanka the hour doesn’t change throughout the year, it’s in the UTC/GMT +5.5 time zone all year round. So for example in winter in The Netherlands it’s 4.30 hours later in Sri Lanka, in Summer in The Netherlands it’s 3.30 hours later in Sri Lanka.

When and how do I book an excursion?

We offer excursions in Solid, these can only be booked asking our hosts while you are staying with us (not upfront). So you still have the choice to either go for an excursion or go for a day of surfing. Which excursions we offer can be checked following this link.

What should I pack?
  • Summer clothes
  • Bikini/board shorts
  • Flip flops
  • Sunscreen with high protection
  • Mosquito repellent
  • Beach towel
  • Camera/GoPro
  • Leggings (some people get surf rash from rubbing against the surfboard or get bad sunburns. The simple solution is either a wetsuit or leggings)

AIRLINES – AIRPORT & TAXI TRANSFERS

How do I organize transport to Solid Surf & Yoga House if I am already in Sri Lanka?

If you are already in Sri Lanka we have several pick-up and drop-off options. Please mention this with your booking and we’ll inform you about the price and options. From the airport to Solid Surf House we charge LKR.10.000,- (Roughly €50,-) per one way per car. Driving from Colombo Airport to our Surf House takes about 2,5 to 3 hours, depending on the traffic.

Will I be picked up at the airport?

We can for sure arrange an airport pick-up for you! From the airport to Solid Surf House we charge LKR.10.000,- (Roughly €50,-) per one way per car. Driving from Colombo Airport to our Surf House takes about 2,5 to 3 hours, depending on the traffic.

Which airlines are surfboard friendly?

Most of the following airlines include a surfboard as part of your regular bag allowance and let that fly for FREE. These are our preferred ‘surfer friendly’ airlines and we recommend that you travel with them. You might have to pay a little more to book your ticket but it’s better than paying an extra 200-300 euro to take your quiver both ways. Most of the surfer friendly airlines are in the top 20 worlds best airlines as well so it comes with great onboard services as well – worth the extra money!

SUPER SURFER FRIENDLY AIRLINES

  • Virgin
  • Qantas
  • Garuda Indonesia
  • Air New Zealand
  • Qatar Airways
  • Emirates
  • Etihad
  • Singapore Airlines

 

YOU SUCK AIRLINES + €100

  • American
  • Continental
  • KLM *
  • United

*Yes KLM is still in the suck department as they offer board for ” free” but  you can only take one piece of luggage. So either board for free or suitcase for free. Guess what the suitcase add on will cost you?  Yep,  another €100,- one way. Your not allowed to put clothes in your boardbag either.

 

SCROOGE AIRLINES

  • Delta
  • Iberia
  • Japan Air
  • Lufthansa
  • US Air
  • Northwest
  • Alitalia $260
  • Swiss Air $250
  • Thai Air $150 Per Board
  • United $200
  • All Nippon $300

SURFING

When is the best time to surf in Sri Lanka ?

We are open all year round! High Season in Weligama is December until April, we will find a lot of waves in all surrounded spots in Weligama Bay, Lazy Left, Rams, Jungle Beach,… The rest of the year we will check the waves closeby or drive a bit further to find you the best waves. We have a comfortable surfing truck to take you around!

When is High Season ?

High Season in Weligama is December until April.

Can I get surfboard insurance?

Yes you can! We offer insurance for just 25 euro a week that covers any damage or loss to our equipment (surf boards, fins & leashes) while surfing. Better safe than sorry!

TRANSPORT & SCOOTER

What kind of transport do I use to get around in Sri Lanka ?

There’s a lot of different transport options in Sri Lanka: by tuktuk taxi, taxi car, local bus or train. For short distances the most easy way to travel in and around Weligama is by tuktuk taxi or renting a scooter. We can arrange scooter rental for you, but experience is required for driving a scooter because the traffic can get crazy with all the tuktuks and local buses. Ask our hosts for more information and prices while you are staying with us.

Walking is possible but not very ideal.

Do I need an international drivers license to drive a scooter in Sri Lanka?

If you want to rent a scooter you need an international license to be legal. You’ll need to get an international driving license for scooter in your home country. Note that if you are not entitled to drive a scooter in your home country, you will also not be able to drive one with the international license in Sri Lanka.

VACCINES & SAFETY

Do I need to take malaria pills? Do I need vaccines?

No, there’s no malaria detected in Sri Lanka. The recommended vaccines for travelling to Sri Lanka based on the Centers for Disease Control are: Hepatitis A, Hepatitis B, Diphtheria, Typhoid, Polio, Pertussis, Measles, Rabies, Tetanus, Japanese Encephalitis (if you stay more than 4 weeks) and Yellow Fever (only if you come from a Yellow Fever region). Ideally, you should get the vaccinations 4-6 weeks before travel, as some vaccinations require multiple doses and an immune reaction time.

Do I need to worry about Dengue fever in Sri Lanka?

Dengue fever is one of the most common mosquito-borne diseases in Asia. These mosquitoes commonly breed in warm, humid weather and in stagnant water. Unlike most mosquitoes, dengue-causing mosquitoes bite during the day. Dengue infection along with other acute viral illness pose similar features: fever, bone and joint pain with or without skin rash. There is no vaccine for Dengue fever and there is no cure either. Dengue Fever can be prevented with precautions such as mosquito nets at bedtime and mosquito repellents.

Do I need to worry about getting ill during my holiday?

Travellers diarrhoea is a frequent problem when travelling. Even when you are travelling in good conditions, it is not always possible to avoid it because it can transfer through water, food, objects and hands. Good hand hygiene and the correct medications from a travel pharmacy are very useful.

We do everything to avoid you get ill during your holiday: in our Surf House there’s free flow clean water available and all food we serve in our house is fresh and prepared in our very own clean open kitchen.

Do I need to worry about my safety in Sri Lanka?

The terrorist attacks in April 2019 in the capital Colombo were a shock for the country and the whole world… Luckily peace has returned to Sri Lanka and tourism restored as they got green light again for tourists to travel to Sri Lanka since June 2019.

For all questions regarding the current unfortunate situation due to COVID-19 please contact our locations directly replying to the email of your booking/contact.
Take care of yourself and everyone around you. Stay healthy & look forward to better and safer times.